SYMPOSION / Editionen

3. Symposion: Werkstatt-Edition 1 / 1993 / 10 Blätter

  • Norbert Eberle, München 2 Radierungen
  • Torben Bo Halbirk, Paris 2 Farbradierungen
  • Annette Lucks, München 2 Farbradierungen
  • Michael Müller, Berlin 2 Farbholzschnitte
  • Peter Sylvester, Leipzig 2 Farbradierungen

4. Symposion: Werkstatt-Edition 2 / 1994 / 8 Blätter

  • Kaspar Flüeler, Zürich, 1 Farbradierung, 1 Radierung
  • Frans Jacobi, Kopenhagen 2 Farbradierungen
  • Rosa Loy, Leipzig 2 Farbradierungen
  • Peter Moors, Berlin 2 Kaltnadelradierungen

5. Symposion: Werkstatt-Edition 3 / 1995 / 5 Blätter

  • Andreas Hanske, Leipzig, Holzschnitt
  • Bogdan Hoffmann, Bremen Radierung
  • Melissa Mayer Galbraith, Paris Kombinationsdruck
  • Reinhard Minkewitz, Leipzig Kaltnadelradierung
  • Jacek Swierad, Wroclaw/Polen Radierung

6. Symposion: Werkstatt-Edition 4 / 1996 / 5 Blätter

  • Jiri Kornatovsky, Prag, Radierung
  • Knut Müller, Leipzig, Farbholzschnitt
  • Linda Schwarz, Berlin, Radierung
  • Michael Triegel, Leipzig, Radierung
  • Tim von Veh, Berlin, Radierung

7. Symposion: Werkstatt-Edition 5 / 1997 / 8 Blätter

  • Felix M. Furtwängler, Berlin 1 Farbradierung
  • Madelaine Heublein, Leipzig 1 Radierung
  • Martinas Jankus, Vilnius/Litauen 1 Radierung
  • Oliver Kossack, Leipzig 1 Lichtdruckgrafik
  • Marianne Manda, Dresden 1 Lichtdruckgrafik
  • Akos Novaky, Leipzig 1 Farbholzschnitt
  • Audrius Puipa, Vilnius/Litauen 1 Farbradierung
  • Ulrike Vetter, Leipzig 1 Farbradierung

8. Symposion: Werkstatt-Edition 6 / 1998 / 5 Blätter

  • Marion Bösen, Bremen 1 Algraphie von 2 Platten
  • Wolfgang Buchta, Wien 1 Farbradierung
  • Susann Hoch, Leipzig 1 Farbradierung
  • Wolfgang Tiemann, Hannover 1 Radierung
  • Georges Wenger, Winterthur/Schweiz 1 Farbaquatinta

9. Symposion: Werkstatt-Edition 7 / 1999 / 5 Blätter

  • Angela Hampel, Dresden 1 Farbaquatinta
  • Ute Haring, London // Leipzig 1 zweifarbige Eisenradierung
  • Edda Jachens, Leipzig 1 Farbaquatinta
  • Claus Müller, Schloen 1 Radierung
  • STH Wagner, Leipzig 1 Farbradierung
STH Wagner / hören und sehen könnten vergehen
Claus Müller / Aufgeteilt
Edda Jachens / Fenster
Ute Haring / Bezugspunkte V
Angela Hampel / o.T.


Zurück
Weiter

10. Symposion: Werkstatt-Edition 8 / 2000 / 5 Blätter

  • Christoph Dollwet, Ottweiler 1 Farbaquatinta, Collografie
  • Steffen Fischer, Dürrröhrsdorf 1 Kaltnadelradierung
  • Osmar Osten, Chemnitz 1 Holzschnitt
  • André E. Steinhausen, Berlin 1 Reservage, Iris-Hochdruck
  • Uwe Teichmann, Bremen 1 Strichätzung, Hoch-Tief-Druck
  •  
Uwe Teichmann / Austopfen - Einpflanzen
André Steinhausen / Agent orange
Osmar Osten / Achternbusch’s Neffe
Steffen Fischer / o.T.
Christof Dollwet / Großmutters Traum


Zurück
Weiter

11. Symposion: Werkstatt-Edition 9 / 2001 / 5 Blätter

  • Stefan Knechtel, Altenburg 1 Strichätzung, Farbaquatinta
  • Muriel Moreau, Paris 1 Strichätzung, Reservage, Kaltnadel
  • Robert Schmiedel, Leipzig 1 Strichätzung, Reservage
  • Frank Wahle, Berlin 1 Farblinolschnitt
  • Susanne Werdin, Leipzig 1 Farbholzschnitt, Linolschnitt
Susanne Werdin / Allemande
Frank Wahle / o.T.
Robert Schmiedel / Troyes in Champagne
Muriel Moreau / o.T.
Stefan Knechtel / Himmel und Erde


Zurück
Weiter

12. Symposion: Werkstatt-Edition 10 / 2002 / 5 Blätter

  • Ingrid Floss, München 1 Farbaquatinta
  • Michael Möbius, Leipzig 1 Reservage, Aquatinta, Pinselätzung
  • Jana Morgenstern, Dresden 1 offene Ätzung
  • Carla Neis, Bern/Schweiz 1 Aquatinta, vernis mou, Kaltnadel
  • Guntars Sietins, Riga/Lettland 1 Mezzotinta
Guntars Sietins / Der Brief
Carla Neis / Serie-flutend
Jana Morgenstern / o.T.
Michael Möbius / Rückenakt
Ingrid Floss / o.T.


Zurück
Weiter

13. Symposion: Werkstatt-Edition 11 / 2003 / 5 Blätter

  • Joanna Bielawska, Dresden // Polen 1 Farblinolschnitt
  • Young-Sook Cha, Leipzig // Korea 1 Farbradierung, Aquatinta, white-ground, Kaltnadel
  • Günter Firit, München 1 vernis mou, Radierung
  • Karin Pietschmann, Leipzig 1 Kaltnadelradierung
  • Peter Wagler, Dresden 1 Kaltnadel, white-ground
Peter Wagler / Ewige Kinderspiele - Himmel und Hölle
Karin Pietschmann / Deponie
Günter Firit / Himmelsleiter
Young Sook Cha / Befreiung
Joanna Bielawska / czas relecksu


Zurück
Weiter

14. Symposion: Werkstatt-Edition 12 / 2004 / 5 Blätter

  • Markus Bläser, Leipzig 1 Farbradierung, Kaltnadel
  • Pablo Flaiszman, Paris // Argentinien 1 Farbradierung, Reservage, Aquatinta
  • Brigitte Gmachreich-Jünemann, Kranenburg 1 Aquatinta, offene Ätzung
  • Therese Schulte, Leipzig 1 vernis mou
  • Vroni Schwegler, Frankfurt am Main 1 Strichätzung
Vroni Schwegler / De bewening van Christus (nach Quinten Metsijs)
Therese Schulte / Ahmedslied
Brigitte Gmachreich-Jünemann / o.T.
Pablo Flaiszman / Talvez Cuatro
Markus Bläser / Blaues Wunder zum Letzten


Zurück
Weiter

15. Symposion: Werkstatt-Edition 13 / 2005 / 5 Blätter

  • Christian Brandl, Leipzig 1 Kaltnadelradierung
  • Christophe Carbenay, Hannover 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Marc Dettmann, Leipzig 1 Farbaquatinta, Hochdruck
  • Bettina Francke, Leipzig 1 Farbradierung, Reservage, Aquatinta, Kaltnadel
  • Yvette Kiessling, Leipzig 1 Farbradierung, Strichätzung, Pinselätzung, Kaltnadel
Yvette Kiessling / Schilf
Bettina Francke / Klettern und Begreifen
Marc Dettmann / in einem Container kann auch ein anderer...
Christophe Carbenay / Sisyphos
Christian Brandl / Aussicht


Zurück
Weiter

16. Symposion: Werkstatt-Edition 14 / 2006 / 5 Blätter

  • Sylvie Abélanet, Paris 1 Aquatinta, vernis mou
  • Daniela Gaete Fontirroig, Dresden // Chile 1 Strichätzung,Kaltnadel, vernis mou
  • Gabi Francik, Leipzig 1 Reservage, Hochdruck
  • Stanislav Marijanovic, Tessaloniki // Kroatien 1 Mischtechnik
  • Chris Van der Veken, Antwerpen/Belgien 1 Aquatinta
Chris Van der Veken / nicht sehen
Stanislav Marijanovic / 06-5
Gabriela Francik / Odysseus solo
Daniela Gaete-Fontirroig / Luftwurzel II
Sylvie Abelanét / Soupris


Zurück
Weiter

17. Symposion: Werkstatt-Edition 15 / 2007 / 5 Blätter

  • Charlotte Boesen, Halle // Dänemark 1 Kaltnadelradierung
  • Konrad Henker, Dresden 1 Aquatinta, Reservage, Kaltnadel
  • Peter Hofmann, Dresden 1 Farbaquatinta, Reservage
  • Katrin Kunert, Leipzig 1 Farbaquatinta
  • Katrin Stangl, Köln 1 Farblinolschnitt
Katrin Stangl / Lesende
Katrin Kunert / o.T.
Peter Hofmann / Die Schwelle
Konrad Henker
Charlotte Boesen / Der Weg nach oben


Zurück
Weiter

18. Symposion: Werkstatt-Edition 16 / 2008 / 5 Blätter

  • Homayon Aatifi, Bielefeld // Afghanistan 1 Reservage, Aquatinta
  • Harald Alff, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Orit Hofshi, Herzliya/Israel 1 Farbholzschnitt
  • Gudrun Petersdorff, Leipzig 1 Farbholzschnitt
  • Steve Viezens, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta
Steve Viezens / Der heilige Georg zu Pferd
Gudrun Petersdorff / Haus im Süden
Orit Hofshi / o.T.
Harald Alff / Parkhaus
Homayon Aatifi / Fragmente VII


Zurück
Weiter

19. Symposion: Werkstatt-Edition 17 / 2009 / 5 Blätter

  • Stephanie Marx, Leipzig 1 Farbholzschnitt, verlorene Form
  • Jean-Paul Probani, Paris 1 Aquatintaradierung
  • Steffi Sahre, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta, Vernis mou
  • Styn Vanbrabant, St.Truiden/Belgien 1 Salzaquatinta, Mezzotinto
  • Ulrike Zimmer, Berlin 1 Aquatinta, Kaltnadel, 2 Platten
Ulrike Zimmer / Baumhaus
Styn Vanbrabant / Die Abreise
Steffi Sahre / “Im Zug” zu Dostoljewski
Jean Paul Probani / le cauchemar de chronos
Stephanie Marx / Metamorphose I


Zurück
Weiter

20. Symposion: Werkstatt-Edition 18 / 2010 / 5 Blätter

  • Consuelo Barbosa, Paris  1 Aquatinta, Strichätzung, Hochdruck
  • Gunther Böttger, Leipzig 1 Aquatinta, Strichätzung, Reservage
  • Robert Schwark, Leipzig 1 Holzschnitt
  • Thomas Sebening, München 1 Aquatinta, Pinselätzung
  • Anja Tchepets, Berlin 1 Kaltnadel, Hochdruck
Anja Tchepets / Homeboy 105
Thomas Sebening / Moor
Robert Schwark / Alte Schule
Gunter Böttger / Spaltung
Consuelo Barbosa / Landscape in blue


Zurück
Weiter

21. Symposion: Werkstatt-Edition 19 / 2011 / 5 Blätter

  • Florencia Giusti, Paris // Argentinien 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Franziska Neubert, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta, Linolschnitt
  • Tanja Pohl, Dresden 1 Tiefdruckkombination
  • Welf Schiefer, Hannover 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Majla Zeneli, Berlin // Albanien 1 Mezzotinto
Majla Zeneli
Welf Schiefer
Tanja Pohl
Franziska Neubert
Florencia Giusti


Zurück
Weiter

22. Symposion: Werkstatt-Edition 20 / 2012 / 5 Blätter

  • Michael Henschel, Halle 1 Aquatinta
  • Jannine Koch, Gelsenkirchen 1 Strichätzung, vernis mou, Aquatinta
  • Lilian Moreno Sánchez, Augsburg // Chile 1 Kaltnadel
  • Petra Schuppenhauer, Leipzig 1 Linolätzung, Holzschnitt
  • Gintare Skroblyte, Münster // Litauen 1 Strichätzung, Reservage, Aquatinta
Gintare Skroblyte
Petra Schuppenhauer
Jannine Koch
Lilian Moreno Sánchez
Michael Henschel


Zurück
Weiter

23. Symposion: Werkstatt-Edition 21 / 2013 / 5 Blätter

  • Karin Brosa, Remseck 1 Strichätzung, Aquatinta, Kaltnadel, a la poupée
  • Patrick Fauck, Leipzig 1 Aquatinta, Punztechnik
  • Benjamin Meienberg, Heppenheim 1 Farbholzschnitt
  • Masanobu Mitsuyasu, Marburg // Tokyo 1 Strichätzung, vernis mou, Kaltnadel
  • Anastasiya Nesterova, Münster // Sewastopol 1 Farbholzschnitt
Anastasiya Nesterova
Benjamin Meienberg
Masanobu Mitsuyasu
Patrick Fauck
Karin Brosa


Zurück
Weiter

24. Symposion: Werkstatt-Edition 22 / 2014 / 5 Blätter

  • Ondrej Drescher, Berlin 1 Kaltnadelradierung
  • Kerstin Hille, Berlin 1 Radierung
  • Fabian Lehnert, Leipzig 1 Radierung, a la poupée
  • Heinrich Mauersberger, Leipzig 1 vernis mou
  • Mario Schott, Leipzig 1 Farb-Materialdruck, Holzschnitt
Mario Schott
Heinrich Mauersberger
Fabian Lehnert
Kerstin Hille
Ondrej Drescher


Zurück
Weiter

25. Symposion: Werkstatt-Edition 23 / 2015 / 5 Blätter

  • Wolfgang Buchta, Wien 1 Reservage, Aquatinta
  • Pablo Flaiszman, Paris // Buenos Aires 1 Aquatinta
  • Ute Haring, London // Leipzig 1 Strichätzung, Vernis mou
  • Tanja Pohl, Greiz 1 Strichätzung, Aquatinta, Kaltnadel
  • Styn Vanbrabant, Antwerpen/Belgien 1 Strichätzung, Aquatinta, Mezzotinta
Styn Vanbrabant / Vur niks gie de zon op
Tanja Pohl / blinde Mutter
Ute Haring / Wir leben
Pablo Flaiszman / Le Bol
Wolfgang Buchta / Parade


Zurück
Weiter

26. Symposion: Werkstatt-Edition 24 / 2016 / 5 Blätter

  • Andreas Christian Beck, Stuttgart 1 Strichätzung, Aquatinta, Pinselätzung, à la poupée
  • Christoph Feist, Erfurt 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Julia Gutkina, Mannheim 1 Reservage, Aquatinta, Chine collé
  • Kazuki Nakahara, Berlin 1 Kaltnadel, Strichätzun
  • Kai Spade, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta
Kai Spade / Utas Resümé
Kazuki Nakahara / Apfelbaumweg
Julia Gutkina / o. T.
Christoph Feist / Rast
Andreas Christian Beck / Lager


Zurück
Weiter

27. Symposion: Werkstatt-Edition 25 / 2017 / 5 Blätter

  • Sarah Deibele, Halle 1 Strichätzung, Vernis mou, Blindätzung, Aquatinta, Aussprengtechnik, Überrollung
  • B.C. Epker, Leeuwarden/NL 1 Vernis mou, Aquatinta
  • Nikolaus Fasslrinner, Halle 1 Strichätzung
  • Zora Jankovic, Berlin 1 Vernis mou, Aquatinta
  • Eva Walker, Leipzig 1 Vernis mou, Aquatinta, Überrollung
Eva Walker / Beleg IV
Zora Jankovic / o.T.
Nikolaus Fasslrinner / Mit Kroki im Garten
B.C. Epker / Wolfsheim
Sarah Deibele / Sammelgebiet


Zurück
Weiter

28. Symposion: Werkstatt-Edition 26 / 2018 / 5 Blätter

  • Ulysses Belz, Mallorca/Spanien 1 Kupferstich
  • Fulvio Ioan, Imperia/Italien 1 Aquatinta, Kaltnadelradierung
  • Orlando, Berlin 1 Strichätzung, Schabaquatinta
  • Soenke Thaden, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta, Plattendurchbrüche
  • Katja Zwirnmann, Leipzig 1 Farblinolschnitt
Katja Zwirnmann / Meeresfrüchte
Soenke Thaden / Gewächs VII
Orlando / Dort bei den Weidenbäumen
Fulvio Ioan / Schiffbruch
Ulysses Belz / Selfless


Zurück
Weiter

29. Symposion: Werkstatt-Edition 27 / 2019 / 5 Blätter

  • Katja Enders-Plate, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Helga Halbritter, Basel/Schweiz 1 Aquatinta, Reservage
  • Stephan Klenner-Otto, Neudrossenfeld 1 Strichätzung, Aquatinta, Überrollung
  • Julia Penndorf, Leipzig 1 Lithokreide auf Aquatinta
  • Hanna Sass, Halle 1 Kaltnadelradierung
Hanna Sass / Plankton
Julia Penndorf / Besuch
Stephan Klenner-Otto / Weide bei Beuden
Helga Halbritter / Kukoroca
Katja Enders-Plate / Wiederkehr


Zurück
Weiter

30. Symposion: Werkstatt-Edition 28 / 2020 / 4 Blätter

  • Sarah Deibele, Halle 1 Strichätzung, Aquatinta, Weichgrund
  • Robert Schmiedel, Leipzig 1 Strichätzung, Reservage, Aquatinta
  • Susanne Smajic, Konstanz 1 Reservage, Strichätzung, Aquatinta
  • Chris van der Veken, Antwerpen/Belgien 1 Strichätzung, Aquatinta, Reservage
Chris van der Veken / SHELTER 936
Susanne Smajic / 2 Tänzerinnen
Robert Schmiedel / happy hour
Sarah Deibele / Spielplatz


Zurück
Weiter

31. Symposion: Werkstatt-Edition 29 / 2021 / 4 Blätter

  • Andrea Ackermann, Halle 1 Kaltnadel
  • Petra Natascha Mehler, Leipzig 1 Strichätzung, Aquatinta
  • Guntars Sietins, Riga/Lettland 1 Aquatinta, Mezzotinto
  • Sieglinde Wittwer, Wetzikon/Schweiz 1 Aquatinta, Pinselätzung
Siglinde Wittwer
Natascha Mehler: zueinandergehören
Guntars Sietins
Andrea Ackermann


Zurück
Weiter

32. Symposion: Werkstatt-Edition 30 / 2022 / 4 Blätter

  • Juana Anzellini, Berlin  1 Linolschnitt
  • Ariana Heinze, Leipzig 1 Aquatinta, Formplatte
  • Daniel Eyrich, Offenbach Strichätzung, Irisüberrollung
  • Carla Ferriroli, Malvaglia/Schweiz 1 Aquatinta, Reservage
Juana Anzellini
Daniel Eyrich
Carla Ferriloi
Ariana Heinze


Zurück
Weiter

Dokumentation 1991-2000

Anläßlich des 10jährigen Jubiläums wurde
ein Schuber hergestellt, welcher die 10 Arbeits-Dokumentationen von 1991 bis 2000 (Hefte in Katalogform), ein Video über den Verlauf des 6. Symposions 1996 und eine Originalgrafik von einem Symposionsteilnehmer beinhaltet.

Preis: 72,00 Euro

Dokumentation 2001-2010

Im Jahr 2001 wurde ein weiterer Schuber mit den Dokumentationen von den Jahrgängen 2001–2010 und einem Sonderheft des 20-jährigen Symposionjubiläums „the spirit of printmaking“

Preis: 70,00 Euro

Die Edition 1 hat einen Begleittext von Kunsthistoriker Dr. Claus Baumann, Leipzig, die Editionen 2 – 10 haben jeweils einen Begleittext von Kunsthistoriker Rainer Behrends, Kustos und Leiter der Kustodie der Universität Leipzig a.D. Ab Edition 11 schrieb den Begleittext der Kunsthistoriker und Kustos der Universität Leipzig Dr. Rudolf Freiherr Hiller von Gaertringen. Ab Edition 16 verfasst die Texte die Leipziger Kunsthistorikerin Christine Dorothea Hölzig. Alle Blätter der Editionen 1 bis 23 haben ein Format von 63 x 46 cm. Die Mappen wurden von der Buchbinderei Adler, Leipzig, mit einem groben Packpapier bezogen und der Rücken bzw. die Ecken mit farbigem Leinen, passend zur Farbe der Arbeitsdokumentation, appliziert. Ab Edition 24 haben die Blätter ein Format von 42×30 cm. Sie sind mit jeweils drei erläuternden Textblättern von Christine Dorothea Hölzig in eine schwarze Mappe eingelegt.
Die Edition 1 hat einen Begleittext von Kunsthistoriker Dr. Claus Baumann, Leipzig, die Editionen 2 – 10 haben jeweils einen Begleittext von Kunsthistoriker Rainer Behrends, Kustos und Leiter der Kustodie der Universität Leipzig a.D. Ab Edition 11 schrieb den Begleittext der Kunsthistoriker und Kustos der Universität Leipzig Dr. Rudolf Freiherr Hiller von Gaertringen. Ab Edition 16 verfasst die Texte die Leipziger Kunsthistorikerin Christine Dorothea Hölzig. Alle Blätter der Editionen 1 bis 23 haben ein Format von 63 x 46 cm. Die Mappen wurden von der Buchbinderei Adler, Leipzig, mit einem groben Packpapier bezogen und der Rücken bzw. die Ecken mit farbigem Leinen, passend zur Farbe der Arbeitsdokumentation, appliziert. Ab Edition 24 haben die Blätter ein Format von 42×30 cm. Sie sind mit jeweils drei erläuternden Textblättern von Christine Dorothea Hölzig in eine schwarze Mappe eingelegt. 
Die Edition 1 hat einen Begleittext von Kunsthistoriker Dr. Claus Baumann, Leipzig, die Editionen 2 – 10 haben jeweils einen Begleittext von Kunsthistoriker Rainer Behrends, Kustos und Leiter der Kustodie der Universität Leipzig a.D. Ab Edition 11 schrieb den Begleittext der Kunsthistoriker und Kustos der Universität Leipzig Dr. Rudolf Freiherr Hiller von Gaertringen. Ab Edition 16 verfasst die Texte die Leipziger Kunsthistorikerin Christine Dorothea Hölzig. Alle Blätter der Editionen 1 bis 23 haben ein Format von 63 x 46 cm. Die Mappen wurden von der Buchbinderei Adler, Leipzig, mit einem groben Packpapier bezogen und der Rücken bzw. die Ecken mit farbigem Leinen, passend zur Farbe der Arbeitsdokumentation, appliziert. Ab Edition 24 haben die Blätter ein Format von 42×30 cm. Sie sind mit jeweils drei erläuternden Textblättern von Christine Dorothea Hölzig in eine schwarze Mappe eingelegt.